background

Norbert Arnold

Hunteradweg mit Anfahrt von Bremen-Vegesack Bhf ab Huntebrück bis nach Wildeshausen

Von Bremen-Vegesack führt der Weserradweg bis Höhe Fähre Farge nahe an den Hunteradweg, der dann ab Huntebrück befahren werden kann. Dieser ist deutlich und zuverlässig ausgeschildert. Die Strecke ist im Bereich des NSG Barneführer Holz und Schreensmoor landschaftlich besonders schön, allerdings teils matschig und sandig. Hier gilt es vorsichtig zu sein.


Die von mir gewählte Strecke ab Höhe Astrup statt über Sandkrug weiter entlang der Hunte führt über kleine Wege und Wald und in Höhe der Eisenbahnbrücke über die Hunte zu einer schönen Badestelle mit Natur-Sandstrand. Die Wegstrecke ist nicht ganz einfach und braucht Geschick. Da der Hunteradweg von Sandkrug aber auf der anderen Bahnseite weiter geht, kann man diesen nur durch illegales Überqueren der eingleisigen Bahnstrecke wieder erreicht werden oder man fährt zurück.


Auch die letzten 6-8 km vor Wildeshausen sind landschaftlich besonders schön und der Radweg führt auch hier immer wieder direkt an der Hunte entlang.


Mein Rat zur Weiterfahrt ab Wildeshausen auf dem Hunteradweg: Enttäuschend! Sein lassen und nicht durchs Gülle- und Schweineland an verkehrsreichen Straßen mit uninteressanter Landschaft radeln. Der Hunteradweg von Wildeshausen bis Elsfleth  lohnt dagegen sehr und ist bis auf ausnahmen gut zu befahren.


Offizielle Website


gpx Teil 1 / gpx Teil 2           Komoot Teil 1 und 2