background

Norbert Arnold

Großglockner-Loop ab München:

Um den urbanen Raum München zu umgehen, startet die Tour nach einer Zugfahrt von München hbf nach Lenggries und endet in Edling, wo es MVV-Anbindung nach Munchen gibt.

Die ganze Route habe ich zu einer Collection in Komoot zusammengefasst. Hier gibt es auch dazu passende gpx-Daten.



1. Lenggries via Achenpass nach Jenbach

von Lengries nach Jenbach (ca.59 km / 630 hm)

Achenpass

2. Jenbach via Wilder Kaiser nach St. Johann in Tirol

Von Jenbach zunächst auf dem Innradweg bis Wörgl, wo der Wilde-Kaiser-Radweg bis nach St. Johann in Tirol führt. Beide Routen sind abseits Autoverkehr gut ausgeschildert. Kurz vor St. Johann fehlt allerdings ein Radweg und die stark befahrene B 178 muss wenige Kilometer befahren werden.


Komoot


Die Route führt zunächst zum Syvensteinspeicher. Um nicht von dort über die Bundesstraße 307 ohne Radweg abfahren zu müssen, hatte ich mich für den Radweg auf der gegenüberliegenden Speicherseite entschieden. Dies erwies sich als Fehlplanung und kann Tourenfahrern mit Gepäck nur abgeraten werden. Das letzte drittel der Strecke hat bei erheblichem Gefälle grobe Schotterabschnitte, wobei die Wegoberfläche zu den Seiten stark abfällt. Mein Tipp: Wer nicht gerade am Wochenende unterwegs ist, sollte über die Abfahrt auf der B 307 nachdenken.

Komoot

von Lengries nach Jenbach (ca. 63 km / 520 hm)

Wilder Kaiser Radweg

3. St. Johann in Tirol über Zell am See und Bruck nach Fusch an der Großglocknerstraße

Von St. Johann in Tirol zunächst mit vielen Auf und Ab auf kleinen Nebenstraßen südwärts. Größere Orte dann Leogang, Saalfelden, Maihofen, Zell am See und Bruck.


Die Route ist gut beschildert und bis auf einen sehr kurzen Abschnitt gut befestigt, meist Teer.


Ab Saalfelden bis Bruck folgt man dem perfekt ausgeschilderten  Tauernradweg.


Komoot


von St. Johann in Tirol nach Fusch an der Großglocknerstraße (ca. 71 km / 760 hm)

Tauernradweg

4. Von Fusch via Großglocknerstraße zur Edelweißhütte und zurück via Tauernradweg nach Saalfelden

Die Auffahrt zur Edelweißhütte erfolgt auf der Großglocknerstraße, die man sich mit Autos und vielen, vielen, vielen Motorrädern teilt. Ein Motorradverbot für bestimmte Tageszeiten wäre nicht nur für die Fauna des Hochgebirges ein Segen!

Die weitere Fahrt nach Saalfelden auf Tauernradweg problemlos. Lediglich in Zell am See wird man besonders am Wochenende niemals alleine sein.


Komoot

Von Fusch an der Großglocknerstraße zur Edelweißhütte (ca. 20 km / 1.600 hm)

Großglocknerstraße

Von der Edelweißhütte über Zell am See nach Saalfelden (ca. 55 km / 170 hm)

Tauernradweg

5. Von Saalfelden über Weißbach, Ramsau, Berchtesgaden nach Bad Reichenhall

Von Saalfelden zunächst auf  Tauernradweg bis Weißbach.

Ab hier beginnt eine steile Auffahrt mit zunächst 14 Prozent Steigung, die später bis auf 30 (!) Prozent ansteigt. Kurz nach Erklimmung des Hirschbichl mit 1183m überquert man die Grenze zu Deutschland und wird mit einer langen Abfahrt via Hintersee und Ramsau bis kurz vor Berchtesgaden belohnt. Ab Berchtesgaden folgt die Tour dem Mozartradweg.


Komoot


von Saalfelden nach Bad Reichenhall(ca. 63 km / 810 hm)

Weißbachtal

6. Von Bad Reichenhall über Lofer und dem Pass Strub nach Kössen

Von Bad Reichenhall auf dem Mozartradweg über Lofer und dem Pass Strub nach Kössen. Ab Epfendorf dann unter Auslassung großerer Steigung verlassen des Mozartweges, so wie mir ein einheimischer Radfahrer am Supermarkt empfolen hat. Danke!

Die Großeache zwischen Kirchdorf und Erpfendorf ist komplett neuer Radweg mit besonders schönen Pausenplätzen. Bravo!


Komoot


vonBad Reichenhall über Lofer nach Kössen (ca. 68 km / 600 hm)

Mozartradweg

7. Von Walchsee an den Inn bei Erl

In ca. 20 km hat man auf dem Mozartradweg das Inntal erreicht und kann dann den Innradweg weiter nutzen.

Eine Doku habe ich mir erspart. Bis Wasserburg führt dieser Weg auf dem Damm immer entlang des Inn, der kanalisiert ist. Extrem langweilig und gut per Bahn zu vermeiden.

Mein Tipp: Innradweg in Österreich führt immer zwischen Autobahn, Bundesstraße und Eisenbahngleise entlang. Entbehrlich! Eher nicht zu empfehlen.


Komoot


vonWalchsee nach Erl (ca. 20 km)

An den Inn zurück

Von Kärnten über die Grossglockner Hochalpenstraße nach Bruck

von Semslach nach Rojach  (ca. 60 km)

Glockner Radweg R8

von Rojach nach Bruck Fusch Bhf  (ca. 53 km und 1.800 hm)

Großglockner Straße

Wer Zeit sparen will, nutzt die Anfahrt ab München mit dem ICE Frankfurt-Klagenfurt, der in Mallnitz auf der Kärtener Seite der Tauernschleuse hält.

Nach 7 km Abfahrt und 500 hm gelant man  in Oberfellach auf den Möllradweg oder Glockner Radweg  R8 der bis Heiligenblut führt.


Kurz nach Heiligenblut passiert man die Mautstelle (Fahrräder frei). Will man Horden lärmender Motorrad- und Porschegruppen vermeiden, startet man seine Tour ab Heiligenblut möglichst früh, wenn die Mautstelle für PKW noch geschlossen ist. So hat man zumindest für die Auffahrt zur Passspitze (Hochtor) noch Ruhe und kann im Gegensatz zu den Rasern Flora und Fauna der hochalpinen Landschaft genießen.


An Hochtor ist man am Shop auf E-Biker eingerichtet. Es steht eine Kabeltrommel zwecks Aufladung des Akkus zur Verfügung während man sich stärken kann.


Bein dringender Tipp: Genauer Blick rechts und links der Straße - auch im Innenraum der Kehren - lohnt. Hier gibt es viel hochalpine Flora zu sehen.


Komoot