Norbert Arnold

Bremer-Norden-Runde "Berg und Wal" (bike it Bremen Tour)

Gediegenes Wohnen in der Sommerfrische, Relikte der Großindustrie, Perlen der Parkarchitektur, Schifffahrt und Natur - die Bremer-Norden-Runde führt nicht nur durch die Jahrhunderte, sondern auch durch die verschiedensten Themenwelten: Abwechslungsreich, spannend und gar nicht mal so flach, wie man vermuten sollte. Bremer Schweiz wird diese von der Eiszeit geformte Geestlandschaft im Volksmund auch genannt. Vor der Fahrt also bitte noch einmal die Bremsen kontrollieren und dann eintauchen in Bremens maritimen und grünen Stadtteil.

Einstieg der Tour ist der Bremer Bahnhof Vegesack. Die Tour kann bequem begonnen/beendet werden an weiteren Bahnhöfen der Regio-S-Bahn: St. Magnus, Zentralkrankenhaus Bremen-Nord/Beckedorf, Blumenthal sowie Farge.


Meine Route weicht an wenigen Stellen ab von der vorgesehenen Strecke (Wätjens Park, Leuchtenburg). Die offiziellen gpx-Daten weichen besonders in Blumenthal/Farge von der Beschilderung ab.


Der Denkort Bunker Valentin als auch das Schloss Schönebeck sind eindrucksvolle Besuchsorte mit interessanter Ausstellung.


Downloads

Mehr Infos

gpx-Datei

Rundtour durch den Bremer Norden (ca. 40 km)

Bremen-Nord